Faltenfreie Seele reist durchs Leben, Reisen durch die Welt, Teneriffa - Aufbruch in ein neues Leben

Punta Brava, Playa Jardin und das Abwasser

Am Mittwoch fliege ich für gut drei Wochen nach Deutschland, um Weihnachten mit meiner Tochter zu verbringen und um die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufens zu besuchen. Das war ja über viele, viele Jahre meine Welt und Oberstdorf, war für einige Jahre mein Zuhause. Ich habe es sehr geliebt dort zu leben. Es war schwer zu gehen, aber man braucht nun mal Geld zum Leben. Auf jeden  Fall all freue ich mich nun sehr und bin mega gespannt auf den direkten Vergleich Deutschland/Spanien.

Zum Thema …

Nachdem die Einleitung des Abwassers in Punta Brava und die Sperrung des Playa Jardín zur Zeit das Lieblingsthema der Presse sind, dachte ich mir: Das schaue ich mir vor Ort genauer an.

Ein Thema, dass die Einwohner sehr umtreibt, die Einleitung des Schmutzwassers ins Meer

Punta Brava, (k)ein Instagram Hotspot

Da eine Bekannte ganz in der Nähe wohnt, habe ich mich von ihr aus auf den Weg gemacht. Vom ehemaligen Maritim-Hotel gibt es eine moderne, aber auch eine sehr schöne neue Promenade bis und z.T.  um Punta Brava. Dieser Weg ist so schön, er führt direkt am Atlantik entlang und man hat herrliche Ausblicke. Fast allein hatte ich dieses Vergnügen, was für mich vermutlich sehr viel schöner als für Punta Brava war. Eigentlich hätte dieser Weg sowie der ganze Ort das Zeug für einen Instagram Hotspot.

Lächelt der Apfel, meint er den Kern.
© Manfred Hinrich

Punta Brava hat sich auf ein junges Publikum eingrstellt. Es gibt ein paar hippe Läden, ein Hostel und der Altersdurchschnitt der Menschen ist deutlich niedriger als in den anderen Ortsteilen von Puerto de la Cruz. Die Häuser des Ortes wirken, als habe man sie an die Felsen am Meer geklebt, überall sind die Spuren des Salzes, die an den Häusern lecken. Mir war nicht klar, dass Rost so fotogen sein kann.

Doch (k)ein Paradies❓

Aber genau damit sind wir bei einem leider weniger attraktiven Thema, der Einleitung der Abwässer in den Atlantik durch Rohre, die an Altersschwäche leiden und nicht intakt sind. Diese Leitungen sind der Grund für die Sperrung des Playa Jardín und weiterer Strände. Mir wurde erzählt, dass  rund 25% der Häuser nicht ans Abwasser angeschlossen sind. Die Bürger des Ortes können wenig bis nichts dafür, sie wehren sich mittels Bürgeriniativen, Plakatierungen u.s.w. Leider wirkt die Politik nicht sehr – sagen wir mal so – nicht sehr eifrig.

Hier sieht man Rohre

Zweifelsfrei gutes Essen

Trotzdem lohnt es sich in aller Ruhe durch diesen charmanten Ort zu bummeln, man kann in traumhafter Umgebung hervorragend Essen . Ich kenne zwei Lokale, das Merlin (der schönste Blick, sehr gutes Essen, leider am Dienstag Mittag geschlossen), wo ich vor Jahren mal gegessen habe und das Tesoros del Mar, dort habe ich diese Mal mit einer Bekannten geluncht und sowohl Hauptgang (Kabeljau-Filet mit einer Paprika-Zwiebel-Sauce und Papas Arrugadas) wie auch das Dessert (warmer Schokokuchen mit flüssiger Schokolade innen, Walnüssen und delikatem Vanilleeis waren köstlich

Paya Jardín, gesperrter Traum

Danach habe ich mir den Ortsteil noch ein wenig intensiver angesehen, mir gefällt er sehr, weil er ausgesprochen hübsch und noch nicht so touristisch wirkt.

Natürlich interessiert euch auch der voraussichtlich noch für eine längere Zeit gesperrte Playa Jardin. Er ist noch immer sehr schön, man kann auch an ihm liegen, aber die Linie nah des Wassers ist gesperrt.

Fortsetzung folgt …

Kommentar verfassen