Allgemein, Faltenfreie Seele reist durchs Leben, Reisen durch die Welt, Teneriffa - Aufbruch in ein neues Leben

Danke 2024!

Es ist weder Sonntag noch Mittwoch, ich weiß, aber da 2024 nun mal an einem Dienstag zu Ende geht, mache ich eine Ausnahme.

Was für ein unglaubliches Jahr war das!  Vielleicht lag es ja daran, dass ich mich endlich entschlossen hatte, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen? Heute schaue ich voller Dankbarkeit zurück auf ein Jahr , dass gut zu mir war und sage zum Abschied leise: Danke 2024!

Viele Jahre war ich durch die Umstände gefangen, die Pflege meiner Mutter und den am Ende ungeliebten Job. Aber Anfang 2024 war die schlimmste Trauer um meine Mama, die mir aber noch immer jeden Tag fehlt, überwunden und auch die Sache mit dem Job war nur noch eine Frage der Zeit und Formsache.

Lasset das Abenteuer 2024 beginnen

Am Anfang des Jahres flog ich alleine nach Vilnius, ein Novum, das erste Mal allein im Ausland, Dort hatte ich eine großartige Zeit bei minus 22 Grad, diese Stadt ist wirklich toll Ein wenig störend war allerdings das ungeheizte Badezimmer. Erst dort begriff ich, wie schnell ich mich fertigmachen kann. Aber auch den anschließenden Aufenthalt in Sachen Eiskunstlaufen in Kaunas henoss ich sehr.

Im Februar besuchte ich mit meiner Tochter Bad Ischl, als Sisi-Fan ein sehr besonderer Ort. Ebenfalls in diesem Monat  war ein weiterer kalter Winter-Wahlkampf angesagt, aber man gewöhnt sich an alles. Trotzdem war ich da noch ziemlich enthusiastisch bei der Parteiarbeit.

Im März war ich dann, diesmal nicht alleine und mit einem Flixbus eine knappe Woche in Zagreb, einer wenn man mich fragt total unterschätzten Stadt. Die Anreise, na ja …

Mit der Absendung da Nova auf Kurs

Die allererste Kreuzfahrt meines Lebens war das große Highlight im April. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es mir gefallen würde. Aber es war eine schöne und spannende Woche in Norwegen.

Im Mai bummelte ich mit meiner Tochter durch das traumhafte Salzburger Land, eine sehr unterschätzte Gegend in Europa.

Wien ❤️

Im Juni neigte sich ihr Auslandsjahr dem Ende zu und ich war ein letztes Mal im großartigen Wien, ein Stadt, die mir richtig ans Herz gewachsen ist. Aber nun hieß es, alle Brücken abzubauen und ich half ihr beim Rückumzug.

Das erste Halbjahr 2024

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon, ich würde sehr bald in Pension gehen. Nun war es Zeit sich um einen über 50 Jahre alten Traum zu kümmern. Ich hatte begonnen, eine Wohnung für meine Traumerfüllung zu suchen und zu finden.

Da es sich wegen meiner Pläne und wegen ihrer Rückkehr anbot, zog meine Tochter zog erstmal wieder bei mir ein.

Wir sehn aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut.
Ein neues Jahr,
ein neues Glück,
die Zeit ist immer gut.

(Hoffmann von Fallersleben)


Im Juli begann unser Abenteuer Road-(Train-)Tour durch das wunderschöne Schottland. Diese ganzen wundervollen Schlösser und Gärten, es war umwerfend. Da musste ich 63 werden für meine erste Backpacking-Tour, allerdings ohne Backpack, sondern mit Trolley. Ein großartiges Erlebnis, nur mit zu wenig Klamotten..

Ende des Monats fand ich endlich meine Wohnung auf … .

Endlich im (Un-)Ruhestand

Seit 1. August bin ich nun nach 43 Jahren im Beruf eine sehr glückliche Pensionärin, auch wenn ich mir ein etwas anderes Ende und mehr Geld gewünscht hätte, Ebenfalls im August, kehrte ich für ein Wochenende zu meinen Wurzeln zurück und besuchte mit meiner Tochter Braunschweig, wo wir beide geboren sind und ich aufgewachsen bin. Es war schon eigenartig an den alten Wohnorten zu stehen. Dort traf ich auch meine älteste Freundin seit fast 50 Jahren.

Das Abenteuer beginnt

Im September begann es endlich, mein Abenteuer Auswanderung. Mit Unterstützung meiner Tochter und heftigsten Kribbeln im Bauch zog ich mit 3 Koffern nach Teneriffa. Der Oktober brachte mir den Anfang vieler Spanischlektionen. Warum reden die nur so schnell? Ich traf tolle neue Freunde. Im November verbrachte ich drei sehr schöne Tage in Santa Cruz und besuchte die Oper, was für ein bereichernde Erlebnis. Im Dezember durfte ich meinen 64. Geburtstag mit meinen neuen Freunden in einer Rooftopbar mit Blick über den Atlantik feiern

2. Halbjahr 2024!

Ende gut, alles gut?

Mitte Dezember flog ich schließlich nach Deutschland um mit meiner Tochter in unserer alten Heimat Oberstdorf bei traumhaftem Winterwetter Weihnachten zu feiern. Es waren wunderschöne Tage in Oberstdorf. Genauso, wie es toll war, Zeit mit meinen Freundinnen hier zu verbringen.

Und doch, hört ihr es? Das ist Teneriffa, es ruft schon …

Fortsetzung folgt …

Kommentar verfassen