Trauer und Weihnachten
Allgemein, Seele, Trauer

Weihnachten und Trauer

Allein der Gedanke an dieses erste Weihnachten ohne den geliebten Menschen, in Trauer, lässt uns verzweifeln, macht uns regelrecht krank . Wir fragen uns, wie soll das denn überhaupt gehen? Gefühlt kann ich das nicht und würde mich am liebsten im Bett verkriechen, nichts sehen oder hören. Meiner Tochter geht es, glaube ich, ähnlich und dir vermutlich auch.

Letztendlich hat mich der Gedanke an meine Mutter zum Umdenken gezwungen, denn sie wäre damit ganz und gar nicht einverstanden und würde sehr schimpfen. Sie war immer eine mutige Frau, die sich jeder Herausforderung stellte und Bangemachen galt nicht, NIE!.

Vor einem Jahr, als unsere kleine Welt noch in Ordnung war

Daher wird es bei uns Weihnachten geben. Das hat noch zwei weitere Gründe. Einen ganz pragmatischen, weil wir sonst den Schmerz auf das nächste Jahr verschieben. Der zweite ist für mich der, dass Weihnachten neben all der Sentimentalität und dem Kitsch ganz viel mit Dankbarkeit zu tun hat.

Unsere neue Realität

Wir haben viele Gründe dankbar zu sein. Beispielsweise dafür, dass wir meine Mama so lange bei uns haben durften. Sie musste nicht lange leiden. Allein schon, dass sie war und wir so viele glückliche Stunden miteinander teilen durften und … und … und. Nicht zuletzt bin ich aktuell sehr dankbar, dass meine Tochter frei hat und ich nicht alleine bin.

Wie wird unser Weihnachten?

Es wird ein anderes Weihnachtsfest, wir verzichten auf die Feierlichkeit, auf unsere große Bescherung, an der wir immer so viel Spaß hatten. Sie wäre zu schmerzhaft.

Aber es gibt einen bunten Weihnachtsbaum. Wir werden zum Friedhof gehen, meiner Mama einen hübschen, kleinen Engel aus New York bringen, danach in die Kirche gehen, unsere liebevoll ausgesuchten Geschenke austauschen und am Abend kommt eine Freundin von uns, die auch allein wäre. Trotzdem sind wir in Trauer zu Weihnachten und das ist auch gut und notwendig.

Gemeinsam werden wir essen und dann naschend Harry Potter schauen. Es wird anders, aber bestimmt ganz schön.

Warum wirst du trotzdem Weihnachten feiern oder aber nicht?

Für was bist du dankbar, was würde sich dein Lieblingsmensch im Himmel von dir wünschen? Schreibe es mir gerne in die Kommentare oder per Mail.

Mehr zum Thema Trauer findest du hier

Frohe Weihnachten!

🎄🤶 Liebe Leser:innen, liebe Freund:innen ich wünsche euch schöne Weihnachten, verliert bitte nicht den Mut. Schon so viele Menschen vor uns, mussten das durchstehen. Gemeinsam schaffen wir das! 🤶🎄

🎄

🎄 Frohe Weihnachten und fühlt euch umarmt❣️ 🎄

Eure Ela 😘🤶

📌Am 26.12.2022 erscheint der nächste Teil des großen New York-Reiseberichts

Kommentar verfassen